You are here

Biblischer Impuls November 2012

Drei Aussagen aus dem Psalm 37 wollen uns im Monat November leiten im Gebet, Fürbitte und Danksagen.

Habe deine Lust am Herrn; der wird dir geben, was dein Herz wünscht.

Sind unsere täglichen Wünsche, wenn wir‘s zulassen nicht oft über die Grenzen hinausgehend, und hindern uns eher in unserem inneren Wachstum? Da hinein-wirkend - habe deine Lust am Herrn, bedeutet ein tägliches Umdenken und hilft mir mein eigenes ich zu überwinden. Nur auf diesem Weg kann ER mich mit dem beschenken, was mein Herz in Wirklichkeit wünscht.

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn; er wird‘s wohl machen.

Er sagt nicht, lass das Planen, sondern lass mich planen und hoffe auf mich. Wiederum muss ich lernen mein ich zurückzustellen und auf ihn warten und dies in unserer jetzigen Zeit? Ja, sein Wort gilt für alle Zeiten.

Sei stille dem Herrn und warte auf ihn.

Dieses Warten ist ein aktives Warten. Es ist ein Stück Kampf im loslassen dessen, wie meine Vorstellung ist, und dem, wie er mir in seinem Wort und seinem Geist begegnet und mich segnet. Jeder von uns hat diese Durchgänge alle schon vielfach erlebt und es ist eine immer wieder neue Entscheidung und eben dies lässt uns innnerlich wachsen und hält unser Glaubensleben frisch und gesund.
In dieser Haltung wollen wir uns gegenseitig immer wieder ermutigen und dadurch immer neue Erfahrungen mit IHM machen durch seine Segnungen in unserm Gebetsdienst, in Bitte, Fürbitte und Dank. Ein großer Auftrag, wir wollen ihm auch dafür dankbar sein.

In IHM unserm Herrn verbunden Dein/Ihr
Helmut Völlm